Zum Hauptinhalt springen

Christian Hirsch

Listenplatz Nr. 4

Christian Hirsch
Christian Hirsch, Kandidat für die Kreistagswahl Groß-Gerau 2021 auf Listenplatz Nr. 4

Beruf: Betriebsratsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG

Wohnort: Bischofsheim

Geburtsort: Kettwig /Ruhr

Familienstand: ledig

Hobbys: Politik, Tierbeobachtung, Fussball (noch selbst), Reisen:  Familienteil in Afrika, Safari´s im Busch oder heimische Landtouren.

Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Ehemals Attac Rüsselsheim, ehemals SPD, VDK, Mitglied u.a. Feuerwehr.

Aktiv in Ver.di Gremien (Bundesfachgruppen Vorstand Verkehr, Geschäftsfeldtarifkommission, Konzerntarifkommission)

Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:

Der soziale Zusammenhalt der Gesellschaft muss mehr gefördert werden. Begegnungsstätten für Jung & Alt müssen erhalten und ausgebaut werden. Die digitale Versorgung (besonders in Schulen) muss verbessert werden. Zudem wäre es mir ein Anliegen, Verkehrskonzepte weiter zu entwickeln. Prioritäten sind festzulegen, wie wir die hohen Belastungen durch die Auswirkungen der Krise bewältigen wollen, auch örtlich. Die sozialen Aspekte und Absicherungen müssen dabei an erster Stelle stehen. Die Nach-Coronazeit wird eine enorme Herausforderung - hier die richtigen Akzente zu setzen, ist mir wichtig.

Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Ich habe durch die lange und besondere Zeit in meinen Aufgaben als Konzern- und Geamt-Betriebsratsvorsitzender der Lufthansa AG und auf den Ebenen der gewerkschaftlichen Auseinandersetzungen viel erlebt, was den Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und Rollen angeht. Um seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, muss es eine zivile und respektvolle Art des Umgangs geben, damit die Sachargumente zählen. Ziele dürfen nicht Selbstzweck sein und Kompromissbereitschaft ist die Grundlage, diese zu erreichen.

Die Positionen der Schwächeren gehören zuerst beachtet und vertreten. Ich will hier in den Auseinandersetzungen, den Umsetzungen und den politischen Aufträgen mitwirken. Meine Lobby sollen die Wähler sein.