Soziales Europa - weltfremder Wunschtraum oder reale Möglichkeit?

jw

Am Donnerstag, dem 14. Februar 2013, 19.30 Uhr, findet im Saal des Kulturcafés, Darmstädter Str. 31, Am Marktplatz, Groß-Gerau (Zugang durch die Gaststätte "Am alten Amtsgericht") die Veranstaltung zu dem Aufruf "Europa neu begründen! Den Marsch in den Ruin stoppen! Die Krise durch Solidarität und Demokratie bewältigen!" mit dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Frank Deppe statt. Veranstalter sind  der DGB-Ortsverband und die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau.

Der Aufruf wurde im vergangenen Jahr von bekannten Personen aus Gewerkschaften und Wissenschaft veröffentlicht und inzwischen von über 3.500 Menschen unterschrieben. Frank Deppe ist einer der Erstunterzeichnenden. Im letzten Teil des Aufrufs heißt es u.a.:
"Europa muss sich neu begründen! Der Einigungsprozess braucht eine neue identitätsstiftende Idee. Immer mehr Menschen verbinden mit Europa Staatsschulden, Sozialabbau und Bürokratie. Sie entziehen der EU Sympathie und Zustimmung. Soll Europa eine Zukunft haben, muss aktiv um die Zustimmung und Zuneigung der Menschen geworben werden. In einer europäischen Öffentlichkeit müssen sich die Akteure über eine Leitidee für ein soziales und demokratisches Europa verständigen." Der gesamte Text des Aufrufs und weitere Informationen zur Initiative sind im Internet zu finden: www.europa-neu-begruenden.de.