Landrätin/Landrats-Wahl im Kreis 2015

Fast 6% für unsere Landrätin-Kandidatin Christiane Böhm

Wahlergebnis Landrätin/Landrats-Wahl 2015

Ein sehr gutes Wahlergebnis erzielte die Kandidatin der LINKEN mit fast 6 Prozent bei der Landrätin/Landrats-Wahl 2015 im Kreis Groß-Gerau: Christiane Böhm, stellv. Fraktionsvorsitzende im Kreistag.

Als Wahlhelfer in Mörfelden war ich von der Wahlbeteiligung sehr enttäuscht. Sie lag im meinem Wahlbezirk bei knapp 15 %. Nicht ganz repräsentativ für den Gesamtkreis, da sich hier die Wahlbeteiligung bei 24,12 % einpendelte (vorläufiges Endergebnis).

Wie ich in dem Moment, als ich hören musste, dass der Landrat „seine“ Wahl von der am 6. März 2016 festgesetzten Kommunalwahl abkoppelte, mir sofort dachte: Hier kalkuliert Landrat Will mit einer niedrigen Wahlbeteiligung, die ihm in der Relation der Stimmen dann prozentual nutzen wird. Seine „Rechnung“ ging auf. Im Wahlbezirk, für den ich tätig war, kamen kaum Personen unter 50 Jahren zur Wahl, die überwiegende Mehrheit, so erschien es mir, waren Personen, die über 70 Jahre alt waren, und ihr „traditionelles Kreuzchen“ (nämlich für die SPD) gegeben haben. Jungwähler (die vielleicht vermehrt "links gewählt" hätten) = Fehlanzeige. Leider!

Dass der Nachmittagsspaziergang bei schönem Wetter, vor oder nach der für viele üblichen Kaffee-und-Kuchen-Zeremonie oder nach dem Kirchgang am Mittag – immerhin war es der 2. Advent und Nikolaustag - doch noch zu einem späten Stimmenzuwachs geführt hat, vielleicht war auch der Gang zu den Weihnachtsmärkten Anlass, beim Wahllokal vorbeizuschauen, hat der Kandidatin der Linken allerdings nicht allzu viel geholfen.

Die Beteiligung „an der Demokratie“ blieb im Kreis Groß-Gerau unter einem Viertel der berechtigten Wähler; und dies ist, angesichts der jahrhundertelangen Kämpfe um demokratisches Wahlrecht in Europa (und mittlerweile großen Teilen der Welt), die bis „auf's Blut“ (sozusagen bei Inkaufnehmen des eignen Todes) geführt worden sind - eine Blamage für unsere Gesellschaft, finde ich. Und überrascht zeigt sich dabei außerdem auch niemand über das Ergebnis der Wahlbeteiligung, weil es bereits als „ganz normal“ gilt. Um so schlimmer!

Das „vorläufige Endergebnis“ für 175 Bezirke im Kreis Groß-Gerau lautet:

Christiane Böhm (Die Linke): 2.664 Stimmen; 5,79 %.

Christian Hufgard (Piraten): 2.240 Stimmen; 4,87 %.

Günter Schork (CDU): 11.648 Stimmen; 25,31 %.

Thomas Will (SPD): 29.468 Stimmen (2010 = 31.995); 64,03 % (2010 = 59 %). In der Relation bedeutet dies: trotz rund 2.500 Stimmen WENIGER, gleichzeitig ein ZUWACHS von rund 5 % beim Gesamtergebnis - das genau war das Kalkül des Landrats, der als alter und neuer Sieger – wie es zu erwarten war – aus der Wahlgeschichte 2015 hervorging.

Dennoch haben die Linken ebenfalls ihren Erfolg. Das beste Einzelergebnis für Christiane Böhm in Mörfelden-Walldorf lag bei 8,12 % (in einzelnen Wahlkreisen sogar noch darüber). Darauf lässt sich aufbauen. Auch das Gesamtergebnis mit 5,79 %, mehr als 2 ½ Tausend Bürgerinnen und Bürger, die ihr das Vertrauen schenkten, kann sich sehen lassen. Christiane Böhm war unermüdlich im Wahlkampf, der sich über viele kühle Tage hingezogen hat. Die Gespräche an den Infoständen im gesamten Kreis waren wichtige Grundlagen für eine zukünftige Politik im Kreis, die sie als Abgeordnete des Kreistags weiterhin aktiv betreiben wird; und am 6. März 2016 entscheidet sich schließlich, mit wie vielen Personen DIE LINKE.Offene Liste dort (erneut) vertreten sein wird.

(Volker Arndt)