- - „Keine Startbahn West – Eine Region wehrt sich“ - -

Filmvorführung in Groß-Gerau

Der Kampf um die „Startbahn-West“ am Frankfurter Flughafen erreicht 1981/82 seinen Höhepunkt. 220.000 wahlberechtigte hessische Bürgerinnen und Bürger geben ihre Unterschrift für die Einleitung eines Volksbegehrens gegen den Startbahnbau, über 100.000 Menschen demonstrieren in Wiesbaden, Zehntausende Woche für Woche im Wald. Trotzdem wird das Volksbegehren abgeschmettert und die Anti-Startbahn-Bewegung, die größte regionale Bürgerinitiative der Bundesrepublik, kriminalisiert. In einer Mischung aus dokumentarischen Aufnahmen, sketchartigen Spielszenen, Konzertmitschnitten und experimentellen Montagen versuchen die Filmemacher, den Prozess einer politischen Entfremdung der Bürger vom bestehenden System nachvollziehbar darzustellen. Der Kinofilm wurde seit vielen Jahren nicht mehr aufgeführt und ist interessant sowohl für Menschen, welche damals bei den Protesten dabei waren, als auch für jene, die sich einen Einblick in das Geschehen verschaffen möchten. Regisseur Thomas Frickel wird zu den Vorstellungen anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Veranstaltungsort ist das Lichtspielhaus, Mittelstraße 2 / Ecke Darmstädter Straße. Die Vorstellungen sind um 17.45 Uhr und um 20.15 Uhr.Der Eintrittspreis beläuft sich auf 4,50 Euro; Mitglieder im Freundeskreis der VHS zahlen nur 3 Euro.