Ulas Dilekli

Listenplatz Nr. 10

Alter: 40

Beruf: Vertriebsleiter

Wohnort: Rüsselsheim

Geburtsort: Rüsselsheim

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Hobbys: Musik, Theater, Kulturen

Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, Organisation von kulturellen Veranstaltungen, Unterstützung / Heranführung von nach Deutschland zugezogenen Menschen in das gesellschaftliche Leben (Vereine, kulturelle Veranstaltungen, Behördengänge…)

Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:

Wir müssen dafür Sorge tragen, dass alle Menschen in unserem Kreis am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können – und sich dies auch trauen! Vorurteile und Berührungsängste müssen effektiv bekämpft werden durch mehr Offenheit. Ein gesellschaftliches Zusammenleben muss gefördert werden, die Bildung von Parallelgesellschaften verschiedener ethnischer und kultureller Gruppierungen bekämpft werden.

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Die unseren Kindern vermittelten Werte und deren Bildung bildet das Fundament unserer zukünftigen Gesellschaft. Unser Anspruch muss sein, allen Kindern die gleichen Chancen für die schulische und allgemeine Bildung zu ermöglichen, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Immer größer werdende Schulen und Schulklassen, überforderte Lehrkräfte, ständiger Unterrichtsausfall sowie die „Notbetreuung“ der Schüler durch nicht ausgebildetes Hilfspersonal sind ebenso unzumutbar wie die veraltete Ausstattung der Schulen und der Zustand der Schulgebäuden! Es gibt kein Konzept, wie wir eine gut funktionierende Schulbildung in Zeiten von Pandemien gewährleisten können. Anstatt in die Zukunft zu investieren und unsere Schulen entsprechend mit vorhandenen technischen Möglichkeiten auszustatten ist es geradezu lachhaft, den Coronavirus durch ständiges Lüften der Klassenzimmer bekämpfen zu wollen!

Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Diversität im Kreistag ist ein wichtiger Schritt, um die soziokulturellen Defizite im Kreis zu verstehen und an den Gründen zu arbeiten. Ich bin in den Genuss gekommen, viele Menschen aus verschiedenen kulturellen und sozialen Kreisen kennenzulernen und mit diesen zusammenzuarbeiten; sei es durch mein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr als eher traditionelle Hilfsorganisation und deren Verein, oder auch durch kulturelle Veranstaltungen aus dem ethnischen Bereich.