Störfälle bei Solvadis – und die Landesregierung schaut zu

Anlässlich des erneuten Störfalls bei der Firma Solvadis im Juli 2021 und der hierzu nun beantworteten Kleinen Anfragen erklärt Christiane Böhm,

Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Groß-Gerau der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Durch einen technischen Defekt ist im Tanklager Gernsheim erneut Xylol ausgetreten, die Firma Solvadis hatte aber keinen Alarm ausgelöst. Es ist Anwohnerinnen und Anwohnern zu verdanken, dass Feuerwehr und Polizei vor Ort waren, um Umwelt und Menschen zu schützen. Die hessische Landesregierung verschleiert die Gefahren durch das Tanklager vollständig. Es ist davon auszugehen, dass die behördliche Genehmigung für einen solchen Vorfall keinen Notfallplan eingefordert hat. Die Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) spricht in ihrer Antwort von einem neuen Schadensbild, für das kein Alarmierungssystem vorhanden ist.“

Gina Renc, Kreistagsabgeordnete der LINKEN. Offenen Liste, Co-Sprecherin des Ortsverbands der LINKEN in Gernsheim und betroffene Anwohnerin ergänzt:

„Bei dem Störfall – auch wenn die Landesregierung dies anders betitelt wissen möchte - im Juli war ich als Anwohnerin direkt vor Ort. Wieder einmal war das Verhalten der Firma Solvadis intransparent, verharmlosend und ließ einige Fragen offen, auf die wir uns von der Landesregierung Antworten erhofft hätten. Obwohl dies der Bürgerinitiative Bürger in Acht (Bi8!) im Eilverfahren bereits nach Umweltinformationsgesetz zugesprochen wurde, wird die Zusammensetzung der gelagerten Stoffe weiter geheim gehalten. Immerhin war der Vorfall Anlass für weitere behördliche Überwachungsmaßnahmen. Das bedeutet, dass die Angelegenheit nicht so harmlos gewesen war, wie von Seiten des Landes behauptet wurde.

Im Interesse der Menschen in der Region wird DIE LINKE weiter dranbleiben. Wir fordern die Landesregierung auf, für Transparenz zu sorgen und die Erweiterung der Anlage um siebzig Prozent zu verhindern. Vielmehr ist eine Verlagerung der gesamten Anlage erforderlich, da der Betrieb einer Tankanlage in einem Wohngebiet nicht verantwortbar ist. Schäden durch Hochwasser würden für die gesamte Umgebung eine hohe Gefahr darstellen.“

Hinweis: Die Antworten auf die beiden kleinen Anfragen erhalten Sie anbei.

Dateien

Unsere Direktkandidatinnen für die Landtagswahl am 8. Oktober:

Hanna Mohr, Wahlkreis Groß-Gerau Nord (47)

Christiane Böhm, Wahlkreis Groß-Gerau Süd (48)

Flyer als PDF

Termine in der Region

04.09.23, 19:00 Uhr // Stadthalle, Rüsselsheim
Veranstaltung mit Carola Gottas von der Flughafen-BI Flörsheim und Direktkandidatin im Main-Taunus-Kreis und Christian Hirsch, Konzernbetriebsratsvorsitzender der Lufthansa, Christoph Miemietz, Verdi-Sekretär am Flughafen, Paul Laslop, Betriebsrat bei Gate-Gourmet und weiteren Betriebsräten am Flughafen. Flyer als PDF.

09.09.23, ab 11:00 Uhr // Marktstr. 7, Rüsselsheim
Sommerfest des Kreisverbandes Groß-Gerau

Treffen und Sitzungen der Ortsverbände

DIE LINKE. Büttelborn
Montags im 2-Wochen-Rhytmus ab 19:00 Uhr in der »Alten Schule«, Worfelden. Näheres Link hier.

DIE LINKE. Mörfelden-Walldorf
Offenes Ortsverbandtreffen am 06.09.23, 19:00 Uhr im TGS Sportcasino, Okrifteler Str. 6, Walldorf.

DIE LINKE. Riedstadt
Jeden dritten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr, derzeit nur online, Zugangsdaten bitte erfragen.


Wir weisen u.a. auf Veranstaltungen hin, die uns interessant erscheinen, auch wenn wir die Meinungen der Veranstalter*innen nicht immer teilen. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte der verlinkten Seiten und der aufgeführten Veranstaltungen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Genossinen und Genossen der Kreistagsfraktion werden die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre in der Koaltion mit SPD und Grünen fortsetzen. Nähere Informationen mit Klick auf das Bild.

DIE LINKE wünscht sich was

Über Spenden würden wir uns freuen

DIE LINKE ist die einzige im Bundestag vertretene Partei, die keine Spenden von Unternehmen nimmt. Wir finanzieren uns weitgehend aus den Mitgliedsbeiträgen und freuen uns über finanzielle Unterstützung von Genossinnen und Genossen, Sympathisantinnen und Sympathisanten und anderen, die unsere Arbeit gut finden.

Wenn du die Möglichkeit hast uns eine Spende zukommen zu lassen, freut uns das sehr.
Du bekommst zu Anfang des Jahres eine Spendenquittung wenn du Name und Adresse auf dem Überweisungszweck angegeben hast.

  • Deine Spende ist wichtig, damit wir stark sein können für eine gerechte und friedliche Politik.
  • DIE LINKE nimmt keine Spenden von Konzernen und Lobbyisten an – als einzige Partei im Bundestag
  • Bis zu 50 Prozent deiner Spende bekommst Du über die Steuererklärung wieder.

Hier kannst du spenden: 

DIE LINKE Kreisverband Groß-Gerau
Kreissparkasse GG
IBAN: DE02 5085 2553 0006 0121 81

NEWS der Landtagsfraktion

Im Interview mit der DPA kündigt Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) an, ein Konzept für eine kostenlose Ausbildung zum Handwerksmeister…

Nach der Veröffentlichung der menschenverachtenden Polizeichatgruppe „Itiotentreff“ durch „Frag den Staat“ und das „ZDF Magazin Royale“ hat nun auch…

Die Rechercheplattform „Frag den Staat“ hat zusammen mit dem ZDF Magazin Royale die Nachrichten der Neonazi-Chatgruppe „Itiotentreff“ von Polizisten…

Anlässlich des Urteils gegen den Ex-Bundeswehrsoldaten Tim F. erklärt Torsten Felstehausen, innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im…

Anlässlich der neuen Anzeige von Herrn Kurtovic, Vater des am 19. Februar 2020 ermordeten Hamza Kurtovic, in Bezug auf den verschlossenen Notausgang…

In Herborn kam es zu einem Brandanschlag auf eine geplante Geflüchtetenunterkunft. Nazi-Schmierereien am Tatort deuten auf ein rechtes Tatmotiv hin.…

Zum Safe-Abortion-Day am Donnerstag, dem 28. September, und anlässlich der Belagerung der Beratungsstelle von Pro Familia in Frankfurt am Main durch…

Angesichts das Verbotes der völkischen „Artgemeinschaft“ erklärt Torsten Felstehausen, innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen…

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet ruft die NPD - inzwischen umbenannt in ‚Die Heimat‘ – in Hessen zur Wahl der AfD auf. Dazu erklärt Axel…

Anlässlich der heute vorgestellten Forderungen des ADFC Hessen nach einem Neustart beim Ausbau der Radinfrastruktur nach der Landtagswahl erklärt Axel…