Die Linke startet in die Kommunalwahl

Christiane Böhm

Bei der Kreismitgliederversammlung am 6. Juni wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Die Vorsitzenden Christiane Böhm und Sebastian Hirsch informieren:

Die Linke ist im Kreis Groß-Gerau gut für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Mehr als 30 Mitglieder diskutierten und beschlossen das Vorgehen zur Kommunalwahl im nächsten Jahr. Die Linke sieht gute Chancen mehr Mandate zu gewinnen. Soziale Themen werden im Mittelpunkt stehen. Wir brauchen im Kreis dringend mehr bezahlbaren Wohnraum. Dazu müssen die kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsbaugesellschaften gestärkt, aber auch dafür gesorgt werden, dass geeignete Flächen für geförderten Wohnungsbau genutzt werden. Die Gesundheitsversorgung ist durch die drei Kliniken und gleichzeitig durch ambulante Angebote flächendeckend zu erhalten und zu fördern. In den Schulen braucht es gute Lernbedingungen, da ist die Auflage des Regierungspräsidiums weniger zu investieren, sehr schädlich. Auch für Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen müssen mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Die Unterfinanzierung der Kommunen ist das Hauptproblem.
Die Neuwahl des Kreisvorstands führte zu einer guten Mischung von neuen und erfahrenen Mitgliedern. Der neue Vorstand besteht aus acht Mitgliedern und einem Vertreter von Solid. Als Vorsitzende wurden Christiane Böhm, Kreistagsabgeordnete aus Trebur, und Sebastian Hirsch, Sprecher:in des Ortsverbands Mörfelden-Walldorf gewählt. 

Als Kreisschatzmeister wird sich weiterhin Peter Ortler um die Finanzen kümmern. Als Beisitzerinnen wurden Viktoria Quilitsch aus Mörfelden-Walldorf und Hanna Mohr, Stadtverordnete, aus Ginsheim-Gustavsburg gewählt. Weiterhin gehören dem Vorstand Roland Schecker, Gemeindevertreter aus Büttelborn, Christian Kracker aus Ginsheim-Gustavsburg und Marcel Baymus, Kreistagsabgeordneter aus Rüsselsheim, an. Mark Geyer, ebenfalls aus Rüsselsheim, ist der Vertreter der Linksjugend Solid.

Mit Veranstaltungen, Haustürgesprächen, der Beteiligung an Kundgebungen wie am 23. Juni um 18 Uhr auf dem Gerauer Marktplatz gegen das Töten in Gaza und weiteren Aktivitäten ist Die Linke sehr aktiv im Kreis Groß-Gerau.