Jörg Cezanne als Direktkandidat gewählt

Christiane Böhm

Die Linke Groß-Gerau stellt Jörg Cezanne als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 auf.

Der Kreisverband Groß-Gerau der Partei Die Linke hat Jörg Cezanne zu seinem Direktkandidaten im Wahlkreis 183 für die Bundestagswahl 2025 gewählt. Auf einer Mitgliederversammlung am 19. Dezember 2024 im Kulturcafé Groß-Gerau wurde Cezanne mit einstimmig von den  Stimmberechtigten nominiert.

"Jörg Cezanne ist ein erfahrener und engagierter Politiker, der sich seit vielen Jahren für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Groß-Gerau einsetzt. Er war auch zukünftig eine starke Stimme für unsere Region im Deutschen Bundestag ", so die Kreisvorsitzende Christiane Böhm. Sie freut sich darüber, dass er am heutigen Tag mit einem hervorragenden Ergebnis auf Platz 2 der hessschen Landesliste zur Bundestagswahl gewählt wurde.

Cezanne, der seit 2017 dem Deutschen Bundestag angehört, freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich werde mich dafür einsetzen, dass die öffentliche Infrastruktur für die Menschen im Kreis Groß-Gerau erhalten bleibt und gestärkt wird. Dazu brauchen wir starke und gut finanzierte Städte und Gemeinde, die aufgrund ihrer vielen Aufgaben Anspruch auf einen viel größeren Teil des Steueraufkommens haben."

Die Linke ist bereits im Wahlkampf unterwegs und spricht mit den Menschen über ihre Anliegen. Diese erzählen von ihren Belastungen, dass sie es kaum schaffen Geld für ihre Miete zu verdienen, dass sie oft genug nicht wissen, wie sie ihre Familie ernähren sollen. Für die Linken sind bezahlbare Mieten das wichtigste Anliegen, das auch durch einen bundesweiten Mietendeckel erreicht werden soll. Bezahlbare Lebensmittel sollen durch den vollständigen Verzicht auf die Mehrwertsteuer und eine Preiskontrolle erreicht werden. Die Bekämpfung von Armut, die wir auch im Kreis Groß-Gerau viel zu oft sehen müssen, braucht darüber hinaus weitere Anstrengungen wie eine Kindergrundsicherung.

"Wir wollen den Wandel in Richtung einer sozial-ökologischen und friedlichen Gesellschaft vorantreiben. Dafür braucht es starke linke Positionen im Bundestag. Mit Jörg Cezanne haben wir dafür den richtigen Kandidaten gefunden", betont Böhm.

Cezanne ist 66 Jahre alt und Vater einer Tochter. Der Betriebswirt ist seit seiner Jugend politisch aktiv. Im Bundestag engagiert er sich vor allem in der Wirtschaftspolitik.