Verena Scholian, Spitzenkandidatin der LINKEN in Ginsheim-Gustavsburg, kandidiert für den Kreistag auf der LINKEN. Offenen Liste

Stoppt den Rassismus

Das ist doch nicht zu viel verlangt!

Eine bunte, eine entschiedene und eine kreative Kundgebung und ein Marsch durch die Innenstadt fand am 20.06.2020 in Groß-Gerau statt. Anlass war der rassistische Übergriff gegenüber einer jungen Frau am helllichten Tag an der Bushaltestelle am Marktplatz. Keiner der Umstehenden hat ihr geholfen, der Busfahrer ist nicht eingeschritten, die Polizei hat keine Anzeige aufgenommen und der Bürgermeister hat ihre Beschwerdemail ignoriert.

Rassistische Vorkommnisse sind keine Seltenheit. "Allerdings erwarte ich mindestens von Polizei und Bürgermeister, dass sie das ernst nehmen und Betroffene unterstützen" sagt die MdL und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Kreistag, Christiane Böhm. "Es ist wichtig und richtig sich gegen Rassismus immer und überall zu wehren und offen aufzutreten." Somit war diese Demonstration, organisiert von der "Linksjugend ['solid]" mit Unterstützung von "Migrantifa Hessen", in Groß-Gerau ein wichtiger Hinweis, der hoffentlich die Stadtgesellschaft aufmerksam macht und dafür sorgt, dass so etwas nicht wieder passiert.

Rassismus spaltet eine Gesellschaft, Rassismus verhindert, dass sich Menschen solidarisieren. Rassismus tötet auch. Das haben wir in den USA gesehen, als George Floyd von einem Polizisten ermordet wurde, das haben wir vor vier Monaten in Hanau gesehen, dass ein Mensch mit Nazi-Ideologie neun Menschen erschossen hat. Wir erwarten ein Einschreiten der Polizei zum Schutz der Opfer, wir erwarten von allen Behörden Sensibilität bei rassistischen Vorkommnissen, wir erwarten, dass alle Institutionen darauf hinwirken, dass von ihren Vertreter*innen keine Diskriminierung ausgeht. Das ist nicht zu viel verlangt.

DIE LINKE wünscht sich was

Über Spenden würden wir uns freuen

Im März finden die Kommunalwahlen in Hessen und im September die Bundestagswahlen statt.

Zwei Ereignisse die uns finanziell viel abfordern, insbesondere da es nicht so viele Möglichkeiten gibt, mit den Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen.

DIE LINKE ist aber die einzige im Bundestag vertretene Partei, die keine Spenden von Unternehmen nimmt. Wir finanzieren uns weitgehend aus den Mitgliedsbeiträgen und freuen uns über finanzielle Unterstützung von Genossinnen und Genossen, Sympathisantinnen und Sympathisanten und anderen, die unsere Arbeit gut finden.

Wenn du die Möglichkeit hast uns eine Spende zukommen zu lassen, freut uns das sehr.
Du bekommst zu Anfang des Jahres eine Spendenquittung wenn du Name und Adresse auf dem Überweisungszweck angegeben hast.

• Deine Spende ist wichtig, damit wir stark sein können für eine gerechte und friedliche Politik.
  • DIE LINKE nimmt keine Spenden von Konzernen und Lobbyisten an – als einzige Partei im Bundestag
  • Bis zu 50 Prozent deiner Spende bekommst Du über die Steuererklärung wieder.

Hier kannst du spenden:

DIE LINKE Kreisverband Groß-Gerau
Kreissparkasse GG

Roland Schecker
Veranstaltungshinweise

Wir weisen auf Veranstaltungen hin, die uns interessant erscheinen, auch wenn wir die Meinungen der Veranstalter*innen nicht immer teilen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte der verlinkten Seiten und der aufgeführten Veranstaltungen.

*** Treffen und Sitzungen der LINKEN im Kreis GG ***

DIE LINKE. Büttelborn
Montag, 18.01.2021, 19:30 Uhr "Alte Schule" Worfelden

*** Treffen weiterer politischer Gruppen ***

*** Veranstaltungen im Kreis Groß-Gerau ***

*** Veranstaltungen in der Region ***

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Klick hier

Solidarität mit Janine Wissler

Mehr über die Kreistagsfraktion erfahren - klick auf's Bild

Politik-Meldungen Deutsche Welle

Absicherung muss besser werden

Katja Kipping begrüßt die Forderung der Zero-Covid-Initiative. Sie sieht vor allem eine Gruppe in der Verantwortung.

Umsteuern jetzt. Für einen sozial-ökologischen Weg aus der Krise

Wirtschaftspolitische Leitlinien zum Jahresauftakt 2021, vorgelegt von Katja Kipping, Bernd Riexinger, Harald Wolf und Jörg Schindler

Die richtigen Konsequenzen aus dem Corona-Schock ziehen

Rede von Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, beim Politischen Jahresauftakt 2021