Flüge auf die Züge! – Veranstaltung in Rüsselsheim

Karl-Heinz Waltinger

Der CDU-Fraktionsvorsitzende von Ginsheim-Gustavsburg, Mario A. Bach, meldet sich in einer Antwort auf einen Leserbrief von Herrn Holefleisch (BIMS) mit Aussagen zu Wort, welche nicht unwidersprochen bleiben können. 1. Statt die Frau Siebenhals aus der TV-Serie Hesselbach zu bemühen, sollte Herr Bach einfach im Internet unter „3. Terminal Flughafen Frankfurt“ recherchieren. Es ist Fakt, dass das 3. Terminal  in Vorbereitung ist. Aktuell spricht Fraport von derzeit rd. 500.000 Flugbewegungen jährlich, welche in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren auf etwa 700.000 steigen sollen (von Fraport im Internet veröffentlicht)! Das wird jedoch nicht das Ende sein, wenn wir uns nicht entschlossen dem Ausbauwahn entgegenstellen.

Eine Maßnahme, um die Flugbewegungen signifikant zu senken, wäre, die Kurzstreckenflüge auf die Schiene zu verlagern. Mit dem bestehenden Bahnfahrplan könnten sofort 16 Prozent aller Flüge durch Bahnfahrten ab Frankfurt/M. Hauptbahnhof mit weniger als vier Stunden Reisezeit ersetzt werden. Um es klarzustellen: es geht nicht um eine Verlagerung des Lärms auf die Bahnstrecken. Hier hat es die Bahn in den letzten Jahrzenten versäumt, die vom Bahnlärm betroffenen Bürger durch entsprechende Maßnahmen zu entlasten. 2. Die CDU sollte auch endlich zur Kenntnis nehmen, dass es mehrere Studien gibt, die belegen, dass sich Gesundheitsrisiken mit zunehmendem Lärm (in unserer Region vor allem Fluglärm) erhöhen. Natürlich donnern die Maschinen nicht an 365 (ggf. 366) Tagen über Gustavsburg. Dann rauben sie eben den Flörsheimern, Bewohnern im Main-Kinzig-Kreis oder anderen Teilen der Bevölkerung im Rhein-Main-Gebiet die Ruhe. Für die CDU Ginsheim-Gustavsburg gilt wohl das St. Florians-Prinzip.

Ein Hinweis auf das Grundgesetz sei erlaubt. Hier heißt es in Artikel 2 „Das Recht auf körperliche Unversehrtheit gehört zu den Grundrechten eines Menschen im Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland“. Aber mit dem Grundgesetz nimmt es die CDU wohl nicht so genau, wenn es um die Durchsetzung von Konzerninteressen geht. 3. Zu den Arbeitsplätzen: für wie dumm halten Sie die Menschen eigentlich? Das Jobwunder Frankfurter Flughafen existiert nicht. In einer Reihe von Sendungen der ARD (z.B. „Report“ vor einigen Monaten) wurde nachgewiesen, dass lediglich eine Verlagerung von Arbeitsplätzen stattfindet. Die zusätzlichen Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen fallen anderweitig weg. Hinzu kommt, dass die wenigen neu geschaffenen Arbeitsplätze fast ausnahmslos Jobs im Niedriglohnbereich sind. Die Linke fordert: Deckelung der Flugbewegungen auf 380.000 jährlich! Stilllegung der neuen Landebahn!

Am kommenden Dienstag, den 13. November findet um 19.00 Uhr zum Thema „Flüge auf die Züge“ eine Informations- und Diskussionsveranstaltung der Partei Die Linke in Rüsselsheim, Hotel Adler, Frankfurter Straße 6 statt. Interessierte sind herzlich willkommen.