DIE LINKE Kreisverband Groß-Gerau verstärkt ihren Vorstand

Peter Ortler

DIE LINKE. Kreisverband Groß-Gerau hatte am vergangenen Freitag, den 29. Juni zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung ins Kulturcafe Groß-Gerau eingeladen.

Im gut besuchten großen Saal des Kulturcafes war einstimmiger Tenor, dass DIE LINKE nach wie vor die einzige Partei ist, die sich massiv gegen Prekarisierung einsetzt, die sich mit all ihrer Kraft weiterhin gegen Sozialabbau stark macht und die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Menschen vor Ort mitzunehmen, um sich gemeinsam für soziale und gerechte Lebensbedingungen einzusetzen. In der Bundesrepublik arbeiten mittlerweile fast 23 Prozent aller Beschäftigten zu Niedriglöhnen – in Teilzeit, Leiharbeit, Minijobs oder als Aufstockerin und Aufstocker. Das Vermögen der Reichsten in unserer Gesellschaft allerdings hat sich demgegenüber seit Ausbruch der Krise rasant vermehrt, es beträgt mittlerweile bereits ca. 2,2 Billionen Euro. Eine Summe, mit der man die Staatsschulden der Bundesrepublik sofort begleichen könnte. „Was wir brauchen, ist eine Umverteilung von oben nach unten, damit wieder genügend Geld in den Kassen der Kommunen ankommt, so Kreisvorsitzender Ortler“. Der jetzt vom Bundestag beschlossene Fiskalpakt bewirkt aber genau das Gegenteil, er steckt die Demokratie in eine Zwangsjacke, führt zu einer Entdemokratisierung und zu weiterem massiven Sozialabbau. Was die Menschen hier im Kreis Groß-Gerau brauchen, sind keine Sparpakete, sondern gute Arbeitsplätze, von denen man Leben kann, eine gute Infrastruktur mit einer ordentlichen Krankenversorgung, einer Kinderbetreuung, die sich auch die alleinerziehende Mutter leisten kann, ausreichend bezahlbaren Wohnraum, vielfältige kulturelle Angebote wie Büchereien und Theater, die Liste ließe sich beliebig fortführen, so Ortler abschließend“. Ein weiterer Programmpunkt an diesem Abend war auch die personelle Verstärkung des Kreisvorstandes. Die anwesenden Mitglieder votierten einstimmig für eine Erweiterung des bisherigen Vorstandes. Nachgewählt in den Kreisvorstand DIE LINKE Kreisverband Groß-Gerau wurden Afrasan Adamawan aus Kelsterbach mit dem Schwerpunkt „Kommunalpolitik – Globalpolitik?“ und wie man sich auch auf kommunaler Ebene für globale Solidarität einsetzen kann sowie Cetin Yesil aus Rüsselsheim, der sich in Funktion des migrationspolitischen Sprechers als Bindeglied sieht, um das interkulturelle Zusammenleben hier im Kreis Groß-Gerau gleichberechtigt weiter voran zu bringen.

DIE LINKE. Kreisverband Groß-Gerau, 02.Juli 2012

Peter Ortler, Kreisvorsitzender DIE LINKE. Kreis Groß-Gerau